Marketing bedeutet »Denken in Kundennutzen«

Erfolgreiche Firmen identifizieren attraktive Marktsegmente und Kundengruppen und bearbeiten bzw. bedienen diese gezielt und bedarfsgerecht.

Marketing & Vertrieb:

Unser Angebot:
derFirmenberater unterstützt Sie beim kompletten Marketing-Management:

  • Marketing-Strategie („Was sind unsere mittel- und langfristigen Markt- bzw. Kundenziele
    und wie wollen wir diese erreichen ?“)
  • Kundensegmentierung („Welche Kunden wollen wir bearbeiten und welche nicht ?“)
  • Positionierung („Woran soll unser Kunde denken, wenn er an uns denkt ?“ und
    „Wie wollen wir uns vom Wettbewerb differenzieren ?“)
  • Kundennutzen („Welchen Nutzen wollen wir unseren Kunden bieten ?“)
  • Markenmanagement („Welchen Namen geben wir unseren Produkten bzw. Dienstleistungen?
    Wie schützen wir diese Namen ?“)
  • Produktpolitik („Welche Produkte wollen wir unseren Kunden anbieten ?“)
  • Servicepolitik („Welche Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten ?“)
  • Preispolitik („Zu welchen Preisen wollen wir unsere Produkte anbieten ?“)
  • Distributionspolitik („Wie wollen wir unsere Produkte verkaufen bzw. liefern ?
    Wie gestalten wir den Vertriebsprozess ?“)
  • Kommunikationspolitik („Wie wollen wir den Kunden auf uns aufmerksam machen ?“)
  • Marktforschung („Wie beschaffen wir uns Informationen über den Markt ?“)
  • Kundenbeziehungsmanagement CRM („Wie finden und gewinnen wir neue Kunden ? Wie erweitern wir das Geschäft mit bestehenden Kunden und binden diese langfristig an uns ? Wie gewinnen wir verlorene Kunden wieder zurück ?“)
  • Export und Internationalisierung („Wie erschließe ich neue Märkte außerhalb meines Heimatlandes ?“)
  • Marketing- und Vertriebsplanung bzw. -controlling („Mit welchen Ressourcen wollen wir was erreichen bzw. wie gut sind wir unterwegs ?“)

Spezialthemen dabei können sein:

  • Wechsel von einem bisher vorwiegend „passiven“ Vertrieb zu einem „aktiven“ Vertrieb
  • Neustrukturierung der Vertriebsorganisation: Innendienst, Außendienst, Vertriebspartner, Key Account Management, Multiplikatoren, Einsatz neuer Medien
  • Analyse der Effektivität des bestehenden Werbe-Mix und Unterstützung bei der Neugestaltung

Ihr Nutzen:
Neue profitable Kunden gewinnen, bestehende profitable Kunden halten und ausbauen, verlorene profitable Kunden zurück gewinnen; hohe Kundenzufriedenheit; positives Unternehmensimage