Erfolgreiche Firmen haben kostengünstige und effiziente Prozesse und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Prozesse.

Prozesse & Abläufe:

Unterschieden wird zwischen

  • den „primären Aktivitäten“ (Eingangs-Logistik, Produktion, Ausgangs-Logistik,
    Marketing & Verkauf, Service)
  • den „unterstützenden Aktivitäten“ (Firmeninfrastruktur, Personalmanagement,
    Technologie- Entwicklung, Einkauf)

Innerhalb jeder dieser primären und unterstützenden Aktivitäten gibt es

  • „Direkte Aktivitäten“: sind sämtliche Tätigkeiten, die für den Kunden einen Wert schaffen
  • „Indirekte Aktivitäten“:  sind sämtliche nicht-kundenwertschöpfende Tätigkeiten,
    welche die „direkten Aktivitäten“ kontinuierlich ermöglichen
  • „Qualitätssichernde Aktivitäten“: sind sämtliche nicht-kundenwertschöpfende Tätigkeiten,
    welche  die Qualität aller direkten und indirekten Aktivitäten sicherstellen

Unser Angebot:
derFirmenberater unterstützt und berät Sie bei der Verbesserung der Prozesse und Abläufe:

  • Analyse der Ist-Situation („Welche Prozesse habe ich und wie gut/schlecht sind sie ?“)
  • Erarbeitung und Einführung der für Ihre Firma optimalen Wertschöpfungskette und Prozesse („Für welche Prozesse ist mein Kunde überhaupt bereit zu bezahlen ?“)
  • Einführung bzw. Verbesserung eines KVP-Systems (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) („Wie wird KVP in meiner Firma zum Selbstläufer ?“)
  • Einführung bzw. laufende Betreuung diverser Managementsysteme (z.B. Qualitätsmanagement ISO 9001, Umweltmanagement ISO 14001, etc.)
  • Einführung bzw. Verbesserung eines SCM-Systems; Entscheidungshilfen für In-Sourcing bzw. Out-Sourcing; Make-or-buy – Analysen
  • Einführung bzw. Verbesserung von Projektmanagement
  • Auditierung von Prozessen
  • Coaching/Training der Prozessverantwortlichen

Ihr Nutzen:
Rasche und effiziente Abläufe, geringe Kosten, hohe Produkt- und Servicequalität, hohe Produktivität, hohe Kundenzufriedenheit